Ganz viel Wert - Selbstwerttherapie

04.09.23 - 05.09.23 Ver├Âffentlicht

Ganz viel Wert - Selbstwerttherapie

Ganz viel Wert - Selbstwerttherapie

Wie bin ich und wie will ich sein? Häufig bilden Selbstwertprobleme den Kern psychischer Beschwerden. Wie kann man dabei helfen, den Selbstwert zu verbessern? Unser Online-Workshop für Behandler:innen liefert alltagstaugliche Interventionen in einem pragmatischen Rahmenmodell und einen Überblick über die wichtigsten Theorien.

Selbstwertprobleme werfen einen langen Schatten auf die Leben der Betroffenen: Sie halten sich für minderwertig, nicht liebenswert, unfähig und erfolglos. Selbstwertprobleme spielen bei zahlreichen Störungsbildern eine Rolle und stellen häufig den Kern der Symptomatik dar.

Die Verbesserung von Selbstwert und Selbstwertgefühl nennen sowohl Patient:innen als auch Therapeut:innen schulenübergreifend als eins der wichtigsten Ziele.

Aber – was ist eigentlich Selbstwert? Woher kommt das Selbstwertgefühl? Wozu brauchen Menschen Selbstwert? Und wie kann man therapeutisch konkret daran arbeiten?

Herr Fabian Chmielewski

Herr Fabian Chmielewski

Dipl.-Psych. Fabian Chmielewski ist als Psychologischer Psychotherapeut in der Praxisgemeinschaft am Weiltor in Hattingen niedergelassen. Als Supervisor unterst├╝tzt er die Ausbildung angehender Psychotherapeut*innen. Er ist Autor von B├╝chern und Fachartikeln zur Selbstwerttherapie (selbstwerttherapie.de), zu existenziellen Fragestellungen in der Psychotherapie (SinnImLeben.de) und zu psychologischen Aspekten gesellschaftlicher Themen (Eupsychia.de). Als Dozent gibt er Seminare und Workshops auf Kongressen und an Aus- und Fortbildungsinstituten zu diesen Themengebieten.

Herr Sven  Hanning

Herr Sven Hanning

Sven Hanning ist Diplompsychologe und als Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in einer Praxisgemeinschaft in Hattingen niedergelassen. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem klinisch-psychologischen Forschungsprojekt der Ruhr-Universit├Ąt Bochum beteiligt und ist seit einigen Jahren in der Aus- und Fortbildung von Psychologen und Psychotherapeuten t├Ątig. Seine Interessenschwerpunkte sind u.a. Selbstwert und existentielle Themen in der Psychotherapie.

  • Zeitraum
    04.09.23 - 05.09.23
    09:30 - 17:00 Uhr
  • Zielgruppe
    Psychotherapeut:innen, Fach├Ąrzt:innen
  • Fortbildungspunkte
    16
  • Teilnehmerbegrenzung
    Min. 10 Personen
    Max. 30 Personen
  • Dozent:in
    Herr Fabian Chmielewski
    Herr Sven Hanning
  • Veranstaltungsort
    Online-Veranstaltung / Webinar

Veranstalter
Praxisgemeinschaft am Weiltor

Sven Hanning & Fabian Chmielewski