Ödipus-Seminar (Psychodynamische Psychotherapie/Psychodynamik)

Samstag, den 08.02.25

Ödipus-Seminar (Psychodynamische Psychotherapie/Psychodynamik)

Ödipale Konfliktdynamiken in der Antrags-Psychodynamik erkennen, verstehen und formulieren können

Seminarbeschreibung

„Diese ödipalen Konflikte sind mir ein Rätsel!“ – Ödipale Konfliktdynamiken in der Antrags-Psychodynamik erkennen, verstehen und formulieren können

 

Im Seminar erhalten die Teilnehmer das nötige komprimierte Know-How, um in der Thematik „Ödipus“ wieder fit zu werden:

Das Verstehen und das schriftliche Konzeptualisieren der Psychodynamik sind nicht nur Grundlage für die Befürwortung im Rahmen des Gutachterverfahrens, sondern auch zentrale Bestandteile für das eigene Fallverständnis sowie die erfolgreiche Therapieplanung.

In der jüngeren psychoanalytischen Theorie und Praxis ist ein zunehmender Rückgang des Verständnisses ödipaler Konflliktthemen zu beobachten, was u. a. von vielen Autoren (u. a. Boll-Klatt & Kohrs, 2014; Mertens, 2004) sowie Psychotherapie-Gutachtern zunehmend kritisch bewertet wird.

„Diese ödipalen Konflikte sind mir ein Rätsel“ ist auch ein Ausspruch der nicht selten in psychotherapeutischen Supervisionen oder Fortbildungen rückgemeldet wird.

Vor diesem Hintergrund haben sich im Antragswesen immer mehr Begriffe etabliert die eine prä-ödipale (=frühe bzw. strukturelle Störung) Ursache nahe legen wollen, wie „mangelnde Selbst- und Objektrepräsentanzen, fehlende gute Objekte“ uvm. Dies geschieht oft in der Hoffnung, hierdurch dem Gutachter eine überzeugende Argumentation für die beantragte Psychotherapie vorzulegen. Die Erfahrung des Seminarleiters aus jahrelangen Seminaren und Antrags-Supervisionen hat gezeigt, dass diese Praxis dazu geführt hat, dass ödipale Konflikt-Themen in der Antrags-Psychodynamik nicht selten übersehen werden. Häufig wird der Pat. so in eine „prä-ödipale Standard-Schablone“ gepresst mit entsprechenden negativen Folgen für die Behandlungsplanung: Denn durch das Übersehen von ödipalen Konfliktthemen geht die Therapie an den entscheidenden Aspekten „vorbei“, was auch mitunter Gutachter zunehmend kritisch anmerken.

Zur Vermittlung der komplexen Aspekte einer ödipalen Konfliktdynamik wird im Seminar auf ein neues 7 Dimensionen umfassendes Ödipus Modell -als ein vom Seminarleiter erweitertes und didaktisch bearbeitetes Modell vom Wolfgang Mertens – Bezug genommen und anhand einer Fall-Vignette ausführlich veranschaulicht.

Im Seminar erhalten die Teilnehmer so auf fundierte und gleichsam übersichtliche Weise ein hilfreiches Modell zum Verständnis ödipaler Konfliktdynamiken.

Das Seminar eröffnet humorvoll mit mit einer Ödipus- Satire eines bekannten Kabarettisten, anhand dessen ein erster leichter Einsteig in die für viele rätselhafte Thematik erfolgt.

Weitere Auszüge aus dem Inhalt:

Ödipaler Konflikt und typische Symptome/Störungen; Verschränkung prä-ödipaler und ödipaler Aspekte in der Psychogenese bzw. „Pseudo-Ödipalisierung; Ödipus unter dem Enfluss struktureller Defizite; der Ödipus aus der Sicht verschiedener psychoanalytischer Schulrichtungen; Reflexion des ödipalen Konflikt nach der OPD-2;

Das Seminar wird wie alle Psy-Dak Seminare multi-modal und didaktisch ansprechend (auch unter Verwendung humorvoller Elemente) durchgeführt.

Das Mitbringen eigener Fälle, auch zum Einüben des differential-diagnostischen Blickes in beide Richtungen (prä-ödipal vs. ödipal) ist explizit erwünscht.

Dozenten

Herr Prof. Dr.  Ingo  Jungclaussen

Herr Prof. Dr. Ingo Jungclaussen

Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen
ist Diplom-Psychologe und Sonderpädagoge. Als Hochschullehrer lehrt er Klinische Psychologie an der Fachhochschule (FHM) in Köln. Er ist Gründer des Fortbildungsinstituts für Psychotherapeut*innen Psy-Dak, Autor im Bereich der Psychodynamischen Psychotherapie und als Gast-Dozent an bundesdeutschen Ausbildungsinstituten sowie in freier Praxis tätig. Arbeits- und Forschungs-Schwerpunkte sind neben dem Gutachterverfahren und der psychoanalytischen Konfliktdiagnostik die Entwicklung neuer didaktischer Formen in der Vermittlung der psychodynamischen Psychotherapie- auch unter Einsatz moderner Methoden wie interaktiver Lehrvideos sowie E-Learning.

  • Zeitraum
    Samstag, den 08.02.25
    10:00 - 17:30 Uhr
  • Zielgruppe
    Psychologische und Ärztliche Psychotherapeut*innen
  • Fortbildungspunkte
    8
  • Teilnehmerbegrenzung
    Min. 7 Personen
    Max. 30 Personen
  • Dozent:in
    Herr Prof. Dr. Ingo Jungclaussen
  • Veranstaltungsort
    Online-Veranstaltung / Webinar

Veranstalter
Psy-Dak - Fortbildungsinstitut für psychodynamische Didaktik (Prof. Dr. Ingo Jungclaussen)

Herzlich Willkommen im Fortbildungsinstitut für Psychodynamische Didaktik (Psy-Dak) vom Buchautor Dr. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen.
Das Fortbildungsangebot Psy-Dak richtet sich primär an Psychologische und Ärztliche Psychotherapeut*innen (auch i.A.), mit Interesse an einer didaktisch modernen Auffrischung bzw. Vertiefung ihrer psychodynamischen Theorie- und Grundlagen-Kenntnisse.
Das Fort- und Weiterbildungsangebot ist ursprünglich für deutsche Psychotherapeut*innen aufgrund der besonderen Anforderungen im Antrags- und Gutachterverfahren in der ambulanten Psychotherapie konzipiert worden. Hier geht es zum einen in den Seminaren um die leicht verständliche Vermittlung hilfreicher Leitfäden zum Verfassen der komplizierten Psychodynamik im Antragsbericht, sowie um die Auffrischung der hierfür erforderlichen Grundlagen aus dem Bereich der psychoanalytischen Theorielandschaften. Hier entdecken niedergelassene Psychotherapeut*innen die Freude, wenn es ihnen gelingt, die Theorie prägnant auf den einzelnen Fall anzuwenden sowie den Bericht zeiteffizient zu verfassen. Statt den Fallbericht als Last zu empfinden, schärfen sie hierüber ihr psychodynamisches Verständnis und gewinnen neben der größeren Klarheit für ihr eigenes therapeutisches Behandlungskonzept, auch eine enorme Zeitersparnis in der Antragsarbeit.
Die Fortbildungs-Arbeiten von Dr. Jungclaussen flossen in sein Handbuch ein, das im Schattauer-Verlag als Bestseller erschienen ist. Darüberhinaus wird Jungclaussen zu seinen Konzepten als Gast-Dozent und Vortragender an deutschen, österreichischen und schweizer Instituten eingeladen.

Durch die über 15jährige Beschäftigung mit modernen innovativen Formen in der Vermittlung der Psychodynamischen Psychotherapie wurde eine eigene didaktische Sprache und Philosophie entwickelt, so dass Seminare und Fortbildungen entstanden sind, die über den o.g. Rahmen hinaus auch für andere Berufsgruppen, wie z.B. Berater, Pädagogen, Coaches und andere Fachkräfte von hohem Nutzen sind: Auch diese machen in den kurzweiligen Seminaren die Erfahrung, zentrale Grundlagen und ausgewählte Themen aus dem Feld der analytischen/tiefenpsychologischen Psychologie/Psychotherapie leicht verständlich zu erlernen. Mit den entwickelten Konzepten schärfen sie ihr psychologisches Verständnis sowie ihren diagnostischen Blick und optimieren Ihre Interventions- und Therapieplanung.

Unter www.psy-dak.de/feedback finden Sie zahlreiche Stimmen vergangener Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Ihnen einen guten Einblick über die Art der Seminare geben.

Das Besondere des Ansatzes von Jungclaussen ist zusammenfassend die Anwendung besonderer didaktischer Formen in der Vermittlung psychodynamischer Inhalte, auch mit Hilfe von E-Learning sowie kreativen Elementen uvm. Im Zentrum stehen 5 psychodynamische Seminare, mit denen sie sich weiterqualifizieren (Zertifikat). Entdecken Sie seine Didaktik-Philosophie & vertiefen Sie die Lehr-Inhalte auch mit Hilfe seines Bestseller-Buches.

Durch den Eintrag in den kostenlosen Newsletter unter www.psy-dak.de/newsletter profitieren Sie von hilfreichen Informationen und Fortbildungstermine.

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