Häufige Fragen

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie schnelle Antworten auf die h√§ufigsten Fragen zu smetis. Durchsuchen Sie die Kategorien f√ľr gezielte Informationen. Bei weiteren Fragen sind wir nur eine Nachricht entfernt. Vielen Dank f√ľr Ihr Interesse!

Veranstalter

√úber den Link ‚Äěsmetis f√ľr Veranstaltende‚Äú im Footer (Fu√üende der Website) k√∂nnen Sie sich als Veranstaltende registrieren. F√ľllen Sie in der Maske alle notwendigen Pflichtfelder aus und bestimmen Ihre Zugangsdaten f√ľr smetis. ‚Ä®Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Sie auffordern, Ihre Emailadresse zu best√§tigen. Sobald Sie Ihre Emailadresse durch einen Klick auf den Link in der Mail best√§tigt haben, gelangen Sie direkt auf www.smetis.de und bekommen die Meldung, dass Ihre Emailadresse erfolgreich best√§tigt wurde und dass wir Ihre Angaben pr√ľfen und Ihr Konto in den n√§chsten 24h freischalten. Sobald wir Sie freigeschaltet haben, erhalten Sie eine Mail von uns und k√∂nnen sich mit Ihrem gew√§hlten Zugang Einloggen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto als "Teilnehmer:in", dann kontaktieren Sie uns per Mail unter info@smetis.de und wir schalten Ihr Konto zus√§tzlich f√ľr Veranstaltende frei.

Unter dem Punkt Veranstaltungen k√∂nnen Sie √ľber den Button ‚ÄěNeue Veranstaltung‚Äú eine Veranstaltung auf smetis anlegen.‚Ä®W√§hlen Sie dazu als erstes den Namen und die Art der Veranstaltung und klicken Sie auf ‚ÄěWeiter‚Äú, jetzt gelangen Sie in einen Baukasten um Ihre Veranstaltung individuell nach Ihren Bed√ľrfnissen zu erstellen.

Sie haben dazu zwei M√∂glichkeiten, suchen Sie in Ihren erhaltenden Buchungen nach der entsprechenden Buchung und stornieren Sie diese dann √ľber die Auswahl des roten Icons ‚Äěstornieren‚Äú. Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie den Grund f√ľr die Stornierung ausw√§hlen oder individuell eingeben. Sobald Sie die Veranstaltung storniert haben, landen Sie wieder in der √úbersicht mit der Info, dass die Buchung storniert wurde. Die entsprechende Buchung wird Ihnen jetzt mit dem Status ‚Äěstorniert‚Äú angezeigt.‚Ä®Sie k√∂nnen die Buchung auf dies gleiche Weise stornieren, wenn Sie die Veranstaltung aufrufen, auf die sich die Buchung bezieht und die entsprechende Buchung hier aus den Buchungen f√ľr diese Veranstaltung ausw√§hlen.

Teilnehmende können Buchungen ebenfalls selbst stornieren, in diesem Fall wird der Teilnehmer darauf hingewiesen, dass die Stornierungsbedingungen des Veranstalters gelten. Sollten ggf. Stornierungskosten von Ihrer Seite anfallen, kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Teilnehmenden.

W√§hlen Sie die Veranstaltung, welche Sie komplett absagen / stornieren m√∂chten unter Ihren Veranstaltungen aus und klicken Sie auf das rote ‚ÄěStornieren‚Äú Icon. Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie den Grund der Stornierung ausw√§hlen oder individuell eintragen. Sobald Sie die Veranstaltung storniert haben, erh√§lt jeder Teilnehmende dieser Veranstaltung eine Mail, dass die Buchung dieser Veranstaltung storniert wurde. Die entsprechende Veranstaltung wurde storniert und wird entsprechend mit dem Status ‚Äěstorniert‚Äú versehen.

Sobald Sie eine Buchung √ľber smetis zu einer von Ihnen inserierten Veranstaltung erhalten. Erhalten Sie eine Mail von smetis mit den Buchungsinformationen des entsprechenden Teilnehmenden. Ebenfalls finden Sie die Buchung jetzt im Men√ľ ‚ÄěBuchungen‚Äú sowie in der jeweiligen Veranstaltung.

Ihre Daten, welche Sie bei der Registrierung angeben, werden durch smetis lediglich genutzt, um alle wichtigen Informationen zwischen Ihnen und Ihren Kunden (Teilnehmenden)zu vermitteln.‚Ä®Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder f√ľr weitere Zwecke verwendet.

Sie als Veranstalter √ľbernehmen die Zahlungsabwicklung mit Ihren Kunden auf smetis. Eine direkte Zahlungsm√∂glichkeit f√ľr die Nutzer ist jedoch geplant und wird noch eingef√ľhrt.

Sobald Sie Ihre Veranstaltung erfolgreich durchgef√ľhrt haben, haben Sie die M√∂glichkeit Ihren Teilnehmenden die Bescheinigungen direkt auf smetis zur Verf√ľgung zu stellen.‚Ä®Dazu gehen Sie in die entsprechende Veranstaltung und w√§hlen die Funktion ‚ÄěTeilnahmebescheinigen‚Äú aus. Hier k√∂nnen Sie die Bescheinigungen bequem hochladen und die Bescheinigungen den Teilnehmenden entsprechend zuweisen, sowie die erworbenen Fortbildungspunkte angeben. Die Teilnehmenden erhalten diese Bescheinigungen dann via Mail und k√∂nnen diese ebenfalls im Nutzerkonto auf smetis abrufen. Ebenso werden den Teilnehmenden die erreichten Punkte dann direkt im Nutzerkonto in deren ‚ÄěPunkteverwaltung‚Äú gutgeschrieben und angezeigt.

Teilnehmer

Um Veranstaltungen buchen zu k√∂nnen, m√ľssen Sie als Nutzer auf smetis registriert sein.‚Ä®Ist dies geschehen, k√∂nnen Sie die auf smetis inserierten Veranstaltungen ganz einfach buchen. W√§hlen Sie die gew√ľnschte Veranstaltung aus und bet√§tigen Sie den ‚ÄěBuchen‚Äú Button, Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie ggf. noch Ihre Daten anpassen k√∂nnen.‚Ä®Klicken Sie jetzt nur noch auf ‚ÄěVeranstaltung buchen‚Äú und schon haben Sie eine Veranstaltung gebucht. Im Anschluss erhalten Sie eine Mail von smetis mit der Best√§tigung der Buchung.

Nach einer erfolgreichen Buchung erscheint eine Einblendung, die Ihnen best√§tigt, dass Ihre Buchung erfolgreich war. Sie erhalten eine Mail mit der Buchungsbest√§tigung im Anschluss der Buchung. Au√üerdem befindet sich die Buchung jetzt unter ‚ÄěMeine Buchungen‚Äú, diese k√∂nnen Sie jederzeit einsehen und verwalten.

Unter ‚ÄěMeine Buchungen‚Äú haben Sie die M√∂glichkeit, Buchungen selbst zu stornieren, in dem Sie auf das rote Icon ‚Äěstornieren‚Äú in der entsprechenden Buchung klicken.‚Ä®Bitte beachten Sie, dass ggf. Stornierungsgeb√ľhren anfallen k√∂nnen, dieser entnehmen Sie ggf. den AGB‚Äôs des Veranstalters oder nehmen Kontakt mit dem Veranstaltenden auf.

W√§hlen Sie im Login-Bereich den Punkt Passwort vergessen aus, tragen dort die entsprechende Mailadresse ein und klicken auf ‚ÄěE-Mail anfordern‚Äú‚Ä®Sie erhalten daraufhin von uns eine Mail mit einem Link, um das Passwort zur√ľckzusetzen.‚Ä®√úber den Link gelangen Sie in ein Dialogfeld, in dem Sie Ihr neues Passwort vergeben k√∂nnen.

Haben Sie eine akkreditierte Veranstaltung gebucht und besucht, kann der Veranstaltende Ihnen diese direkt in smetis zur Verf√ľgung stellen. Au√üerdem erhalten Sie diese ebenfalls per Mail, sobald der Veranstalter die Bescheinigung hochl√§dt.

In der Veranstaltung finden Sie auf der rechten Seite eine Information √ľber den Veranstaltenden. Hier kann der Veranstaltende seine Kontaktinformationen hinterlegen und einsehbar machen. Wir von smetis weisen die Veranstalter daraufhin, diese Informationen dort zu hinterlegen.
Weiter finden Sie dieses Informationen ebenfalls in Ihrer Buchung unter dem Punkt Veranstalter:in.