HĂ€ufige Fragen

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie schnelle Antworten auf die hĂ€ufigsten Fragen zu smetis. Durchsuchen Sie die Kategorien fĂŒr gezielte Informationen. Bei weiteren Fragen sind wir nur eine Nachricht entfernt. Vielen Dank fĂŒr Ihr Interesse!

Veranstalter

Über den Link „smetis fĂŒr Veranstaltende“ im Footer (Fußende der Website) können Sie sich als Veranstaltende registrieren. FĂŒllen Sie in der Maske alle notwendigen Pflichtfelder aus und bestimmen Ihre Zugangsdaten fĂŒr smetis. ‹Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Sie auffordern, Ihre Emailadresse zu bestĂ€tigen. Sobald Sie Ihre Emailadresse durch einen Klick auf den Link in der Mail bestĂ€tigt haben, gelangen Sie direkt auf www.smetis.de und bekommen die Meldung, dass Ihre Emailadresse erfolgreich bestĂ€tigt wurde und dass wir Ihre Angaben prĂŒfen und Ihr Konto in den nĂ€chsten 24h freischalten. Sobald wir Sie freigeschaltet haben, erhalten Sie eine Mail von uns und können sich mit Ihrem gewĂ€hlten Zugang Einloggen.

Unter dem Punkt Veranstaltungen können Sie ĂŒber den Button „Neue Veranstaltung“ eine Veranstaltung auf smetis anlegen.‹WĂ€hlen Sie dazu als erstes den Namen und die Art der Veranstaltung und klicken Sie auf „Weiter“, jetzt gelangen Sie in einen Baukasten um Ihre Veranstaltung individuell nach Ihren BedĂŒrfnissen zu erstellen.

Sie haben dazu zwei Möglichkeiten, suchen Sie in Ihren erhaltenden Buchungen nach der entsprechenden Buchung und stornieren Sie diese dann ĂŒber die Auswahl des roten Icons „stornieren“. Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie den Grund fĂŒr die Stornierung auswĂ€hlen oder individuell eingeben. Sobald Sie die Veranstaltung storniert haben, landen Sie wieder in der Übersicht mit der Info, dass die Buchung storniert wurde. Die entsprechende Buchung wird Ihnen jetzt mit dem Status „storniert“ angezeigt.‹Sie können die Buchung auf dies gleiche Weise stornieren, wenn Sie die Veranstaltung aufrufen, auf die sich die Buchung bezieht und die entsprechende Buchung hier aus den Buchungen fĂŒr diese Veranstaltung auswĂ€hlen.

Teilnehmende können Buchungen ebenfalls selbst stornieren, in diesem Fall wird der Teilnehmer darauf hingewiesen, dass die Stornierungsbedingungen des Veranstalters gelten. Sollten ggf. Stornierungskosten von Ihrer Seite anfallen, kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Teilnehmenden.

WĂ€hlen Sie die Veranstaltung, welche Sie komplett absagen / stornieren möchten unter Ihren Veranstaltungen aus und klicken Sie auf das rote „Stornieren“ Icon. Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie den Grund der Stornierung auswĂ€hlen oder individuell eintragen. Sobald Sie die Veranstaltung storniert haben, erhĂ€lt jeder Teilnehmende dieser Veranstaltung eine Mail, dass die Buchung dieser Veranstaltung storniert wurde. Die entsprechende Veranstaltung wurde storniert und wird entsprechend mit dem Status „storniert“ versehen.

Sobald Sie eine Buchung ĂŒber smetis zu einer von Ihnen inserierten Veranstaltung erhalten. Erhalten Sie eine Mail von smetis mit den Buchungsinformationen des entsprechenden Teilnehmenden. Ebenfalls finden Sie die Buchung jetzt im MenĂŒ „Buchungen“ sowie in der jeweiligen Veranstaltung.

Ihre Daten, welche Sie bei der Registrierung angeben, werden durch smetis lediglich genutzt, um alle wichtigen Informationen zwischen Ihnen und Ihren Kunden (Teilnehmenden)zu vermitteln.‹Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder fĂŒr weitere Zwecke verwendet.

Sie als Veranstalter ĂŒbernehmen die Zahlungsabwicklung mit Ihren Kunden auf smetis. Eine direkte Zahlungsmöglichkeit fĂŒr die Nutzer ist jedoch geplant und wird noch eingefĂŒhrt.

Sobald Sie Ihre Veranstaltung erfolgreich durchgefĂŒhrt haben, haben Sie die Möglichkeit Ihren Teilnehmenden die Bescheinigungen direkt auf smetis zur VerfĂŒgung zu stellen.‹Dazu gehen Sie in die entsprechende Veranstaltung und wĂ€hlen die Funktion „Teilnahmebescheinigen“ aus. Hier können Sie die Bescheinigungen bequem hochladen und die Bescheinigungen den Teilnehmenden entsprechend zuweisen, sowie die erworbenen Fortbildungspunkte angeben. Die Teilnehmenden erhalten diese Bescheinigungen dann via Mail und können diese ebenfalls im Nutzerkonto auf smetis abrufen. Ebenso werden den Teilnehmenden die erreichten Punkte dann direkt im Nutzerkonto in deren „Punkteverwaltung“ gutgeschrieben und angezeigt.

Teilnehmer

Um Veranstaltungen buchen zu können, mĂŒssen Sie als Nutzer auf smetis registriert sein.‹Ist dies geschehen, können Sie die auf smetis inserierten Veranstaltungen ganz einfach buchen. WĂ€hlen Sie die gewĂŒnschte Veranstaltung aus und betĂ€tigen Sie den „Buchen“ Button, Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie ggf. noch Ihre Daten anpassen können.‹Klicken Sie jetzt nur noch auf „Veranstaltung buchen“ und schon haben Sie eine Veranstaltung gebucht. Im Anschluss erhalten Sie eine Mail von smetis mit der BestĂ€tigung der Buchung.

Nach einer erfolgreichen Buchung erscheint eine Einblendung, die Ihnen bestĂ€tigt, dass Ihre Buchung erfolgreich war. Sie erhalten eine Mail mit der BuchungsbestĂ€tigung im Anschluss der Buchung. Außerdem befindet sich die Buchung jetzt unter „Meine Buchungen“, diese können Sie jederzeit einsehen und verwalten.

Unter „Meine Buchungen“ haben Sie die Möglichkeit, Buchungen selbst zu stornieren, in dem Sie auf das rote Icon „stornieren“ in der entsprechenden Buchung klicken.‹Bitte beachten Sie, dass ggf. StornierungsgebĂŒhren anfallen können, dieser entnehmen Sie ggf. den AGB’s des Veranstalters oder nehmen Kontakt mit dem Veranstaltenden auf.

WĂ€hlen Sie im Login-Bereich den Punkt Passwort vergessen aus, tragen dort die entsprechende Mailadresse ein und klicken auf „E-Mail anfordern“‹Sie erhalten daraufhin von uns eine Mail mit einem Link, um das Passwort zurĂŒckzusetzen.‹Über den Link gelangen Sie in ein Dialogfeld, in dem Sie Ihr neues Passwort vergeben können.

Haben Sie eine akkreditierte Veranstaltung gebucht und besucht, kann der Veranstaltende Ihnen diese direkt in smetis zur VerfĂŒgung stellen. Außerdem erhalten Sie diese ebenfalls per Mail, sobald der Veranstalter die Bescheinigung hochlĂ€dt.

In der Veranstaltung finden Sie auf der rechten Seite eine Information ĂŒber den Veranstaltenden. Hier kann der Veranstaltende seine Kontaktinformationen hinterlegen und einsehbar machen. Wir von smetis weisen die Veranstalter daraufhin, diese Informationen dort zu hinterlegen.
Weiter finden Sie dieses Informationen ebenfalls in Ihrer Buchung unter dem Punkt Veranstalter:in.