Häufige Fragen

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen zu smetis. Durchsuchen Sie die Kategorien für gezielte Informationen. Bei weiteren Fragen sind wir nur eine Nachricht entfernt. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Veranstalter

Über den Link „smetis für Veranstaltende“ im Footer (Fußende der Website) können Sie sich als Veranstaltende registrieren. Füllen Sie in der Maske alle notwendigen Pflichtfelder aus und bestimmen Ihre Zugangsdaten für smetis. 
Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Sie auffordern, Ihre Emailadresse zu bestätigen. Sobald Sie Ihre Emailadresse durch einen Klick auf den Link in der Mail bestätigt haben, gelangen Sie direkt auf www.smetis.de und bekommen die Meldung, dass Ihre Emailadresse erfolgreich bestätigt wurde und dass wir Ihre Angaben prüfen und Ihr Konto in den nächsten 24h freischalten. Sobald wir Sie freigeschaltet haben, erhalten Sie eine Mail von uns und können sich mit Ihrem gewählten Zugang Einloggen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto als "Teilnehmer:in", dann kontaktieren Sie uns per Mail unter info@smetis.de und wir schalten Ihr Konto zusätzlich für Veranstaltende frei.

Unter dem Punkt Veranstaltungen können Sie über den Button „Neue Veranstaltung“ eine Veranstaltung auf smetis anlegen.
Wählen Sie dazu als erstes den Namen und die Art der Veranstaltung und klicken Sie auf „Weiter“, jetzt gelangen Sie in einen Baukasten um Ihre Veranstaltung individuell nach Ihren Bedürfnissen zu erstellen.

Sie haben dazu zwei Möglichkeiten, suchen Sie in Ihren erhaltenden Buchungen nach der entsprechenden Buchung und stornieren Sie diese dann über die Auswahl des roten Icons „stornieren“. Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie den Grund für die Stornierung auswählen oder individuell eingeben. Sobald Sie die Veranstaltung storniert haben, landen Sie wieder in der Übersicht mit der Info, dass die Buchung storniert wurde. Die entsprechende Buchung wird Ihnen jetzt mit dem Status „storniert“ angezeigt.
Sie können die Buchung auf dies gleiche Weise stornieren, wenn Sie die Veranstaltung aufrufen, auf die sich die Buchung bezieht und die entsprechende Buchung hier aus den Buchungen für diese Veranstaltung auswählen.

Teilnehmende können Buchungen ebenfalls selbst stornieren, in diesem Fall wird der Teilnehmer darauf hingewiesen, dass die Stornierungsbedingungen des Veranstalters gelten. Sollten ggf. Stornierungskosten von Ihrer Seite anfallen, kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Teilnehmenden.

Wählen Sie die Veranstaltung, welche Sie komplett absagen / stornieren möchten unter Ihren Veranstaltungen aus und klicken Sie auf das rote „Stornieren“ Icon. Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie den Grund der Stornierung auswählen oder individuell eintragen. Sobald Sie die Veranstaltung storniert haben, erhält jeder Teilnehmende dieser Veranstaltung eine Mail, dass die Buchung dieser Veranstaltung storniert wurde. Die entsprechende Veranstaltung wurde storniert und wird entsprechend mit dem Status „storniert“ versehen.

Sobald Sie eine Buchung über smetis zu einer von Ihnen inserierten Veranstaltung erhalten. Erhalten Sie eine Mail von smetis mit den Buchungsinformationen des entsprechenden Teilnehmenden. Ebenfalls finden Sie die Buchung jetzt im Menü „Buchungen“ sowie in der jeweiligen Veranstaltung.

Ihre Daten, welche Sie bei der Registrierung angeben, werden durch smetis lediglich genutzt, um alle wichtigen Informationen zwischen Ihnen und Ihren Kunden (Teilnehmenden)zu vermitteln.
Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder für weitere Zwecke verwendet.

Sie als Veranstalter übernehmen die Zahlungsabwicklung mit Ihren Kunden auf smetis. Eine direkte Zahlungsmöglichkeit für die Nutzer ist jedoch geplant und wird noch eingeführt.

Sobald Sie Ihre Veranstaltung erfolgreich durchgeführt haben, haben Sie die Möglichkeit Ihren Teilnehmenden die Bescheinigungen direkt auf smetis zur Verfügung zu stellen.
Dazu gehen Sie in die entsprechende Veranstaltung und wählen die Funktion „Teilnahmebescheinigen“ aus. Hier können Sie die Bescheinigungen bequem hochladen und die Bescheinigungen den Teilnehmenden entsprechend zuweisen, sowie die erworbenen Fortbildungspunkte angeben. Die Teilnehmenden erhalten diese Bescheinigungen dann via Mail und können diese ebenfalls im Nutzerkonto auf smetis abrufen. Ebenso werden den Teilnehmenden die erreichten Punkte dann direkt im Nutzerkonto in deren „Punkteverwaltung“ gutgeschrieben und angezeigt.

Teilnehmer

Um Veranstaltungen buchen zu können, müssen Sie als Nutzer auf smetis registriert sein.
Ist dies geschehen, können Sie die auf smetis inserierten Veranstaltungen ganz einfach buchen. Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus und betätigen Sie den „Buchen“ Button, Sie gelangen in ein Dialogfeld, in dem Sie ggf. noch Ihre Daten anpassen können.
Klicken Sie jetzt nur noch auf „Veranstaltung buchen“ und schon haben Sie eine Veranstaltung gebucht. Im Anschluss erhalten Sie eine Mail von smetis mit der Bestätigung der Buchung.

Nach einer erfolgreichen Buchung erscheint eine Einblendung, die Ihnen bestätigt, dass Ihre Buchung erfolgreich war. Sie erhalten eine Mail mit der Buchungsbestätigung im Anschluss der Buchung. Außerdem befindet sich die Buchung jetzt unter „Meine Buchungen“, diese können Sie jederzeit einsehen und verwalten.

Unter „Meine Buchungen“ haben Sie die Möglichkeit, Buchungen selbst zu stornieren, in dem Sie auf das rote Icon „stornieren“ in der entsprechenden Buchung klicken.
Bitte beachten Sie, dass ggf. Stornierungsgebühren anfallen können, dieser entnehmen Sie ggf. den AGB’s des Veranstalters oder nehmen Kontakt mit dem Veranstaltenden auf.

Wählen Sie im Login-Bereich den Punkt Passwort vergessen aus, tragen dort die entsprechende Mailadresse ein und klicken auf „E-Mail anfordern“
Sie erhalten daraufhin von uns eine Mail mit einem Link, um das Passwort zurückzusetzen.
Über den Link gelangen Sie in ein Dialogfeld, in dem Sie Ihr neues Passwort vergeben können.

Haben Sie eine akkreditierte Veranstaltung gebucht und besucht, kann der Veranstaltende Ihnen diese direkt in smetis zur Verfügung stellen. Außerdem erhalten Sie diese ebenfalls per Mail, sobald der Veranstalter die Bescheinigung hochlädt.

In der Veranstaltung finden Sie auf der rechten Seite eine Information über den Veranstaltenden. Hier kann der Veranstaltende seine Kontaktinformationen hinterlegen und einsehbar machen. Wir von smetis weisen die Veranstalter daraufhin, diese Informationen dort zu hinterlegen.
Weiter finden Sie dieses Informationen ebenfalls in Ihrer Buchung unter dem Punkt Veranstalter:in.